Messe goes online - alles rausholen! - JETZT mit Live Stream
Unternehmen im direkten Vergleich - Es ist kein Geheimnis: die Teilnahme an einer Messe ist für jedes Unternehmen eine große Herausforderung, ob finanziell oder logistisch, es sind stets enorme Hürden zu überwinden. Nirgendwo sonst stehen Unternehmen mit Ihrem Angebot und Ihrer Präsentation im so direkten Vergleich zueinander vor dem Kunden wie in der konzentrierten Form einer Messeveranstaltung. Es ist also kein Wunder, wenn enorme Anstrengungen unternommen werden, um sich hier erfolgreich zu profilieren. Den positiven Eindruck transportieren - selbst bei den gelungensten Messeständen versäumen Veranstalter oft das positive Erlebnis für den Besucher bis nach Hause, ins Büro und in die Präsentation beim Arbeitskreis zu transportieren. Warum? Versetzen Sie sich einmal in die Position des Kunden und besuchen Sie über mehrere Stunden und Tage verschiedene Messestände - am Ende wird es Ihnen immer schwerer fallen zu differenzieren und einzelne Produkte oder spezielle Vorteile dem jeweiligen Hersteller zu zuordnen. Natürlich wird sich der Kunde mit Informationsmaterial wie CD/DVD/BD und Katalogen eindecken, aber es wird ihm immer schwer fallen, das auf der Messe persönlich Erlebte auf das gesammelte Gedruckte zu übertragen. Ganz problematisch wird es für den Kunden, wenn z.B. die Präsentation des Messestands im CI komplett vom Design der Drucksachen abweicht - was in der Realität tatsächlich oft vorkommt. Man darf niemals vergessen: jeder Teilnehmer kämpft um die Aufmerksamkeit des Besuchers, dessen Aufnahmebereitschaft natürlich beschränkt ist. Was liegt also näher um nachhaltig Erfolge verbuchen zu können als den Messestand, die dort angebotenen Produkte und Leistungen sowie die Veranstaltungen für den Kunden zu dokumentieren. Das Internet bietet dafür die besten Lösungen: Filme, PDF-Dokumentationen, PodCasts, interaktive Darstellungen wie Panorama Ansichten, ... - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Beispiel: W.Schillig - Hausmese im Panorama
Fotografie Jens S. Achtert | Programmierung Frank Sperling
Fotografie Jens S. Achtert | Programmierung Frank Sperling
Ein Erfolgsbeispiel - der Schrecken der Weltwirtschaftskrise hat offentsichtlich den Automobilhersteller Mercedes-Benz wachgerüttelt und nicht nur enorme technische Innovationen beim Fahrzeugbau, sondern auch in der Vermarktung seines Messeauftrittes z.B. bei der IAA bewirkt.
Indem das klassische Offline Event "Messe" zum tatsächlichen Online Event mutierte, transportierte Mercedes-Benz nicht nur alle auf der Messe präsentierten Inhalte zum Besucher, sondern erschloss sich sogar neue Zielgruppen unter denen, die die Messe selbst nicht besuchen konnten. Ein genialer Doppelnutzen für den Hersteller durch einen einfachen und logischen Schachzug: kommt der Prophet nicht zum Berg, dann kommt eben der Berg zum Propheten
- und eine absolut gelungene Online Präsentation durch die Agentur Scholz & Volkmer in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion fischerAppelt (tv media): www.iaa.mercedes-benz.tv/live-talk.
Indem das klassische Offline Event "Messe" zum tatsächlichen Online Event mutierte, transportierte Mercedes-Benz nicht nur alle auf der Messe präsentierten Inhalte zum Besucher, sondern erschloss sich sogar neue Zielgruppen unter denen, die die Messe selbst nicht besuchen konnten. Ein genialer Doppelnutzen für den Hersteller durch einen einfachen und logischen Schachzug: kommt der Prophet nicht zum Berg, dann kommt eben der Berg zum Propheten
- und eine absolut gelungene Online Präsentation durch die Agentur Scholz & Volkmer in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion fischerAppelt (tv media): www.iaa.mercedes-benz.tv/live-talk.
TV geht weiter online - ein weiterer Vorteil von Online Events sind die überschaubaren Kosten. Sicherlich bedeuten Kamerateam, Moderation und Operator zunächst einmal weitere Kosten für den Aussteller - allerdings stehen diese in keinem Verhältnis zum Gewinn für die Werbung. Über ein relativ geringes und fixes Budget wird ein zeitlich und räumlich begrenztes Event praktisch weltweit und langfristig zugänglich. Genau dies ist auch ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Fernsehen. Der Besucher kann Filme, Spots und Informationen in seinem Rythmus wiederholt bzw. gezielt abrufen. Eine Ausstrahlung im Fernsehen hingegen macht ihn nur zum passiven Empfänger. Längst hat das nicht nur Mercedes-Benz bei seinen Messen, sondern auch andere Firmen generell erkannt. Um nur einige Beispiele zu präsentieren:
- Mercedes-Benz bietet einen ausgezeichneten Internet-TV Sender mit interessanten und professionellen Filmen (man beachte den "Ambi-Light Effekt" auf den Seiten) an, der tatsächlich abendfüllende Unterhaltung bietet:
http://www.mercedes-benz.tv/index.php
- Der Softwarehersteller SAP präsentiert sich dagegen noch etwas trocken und schwerfällig unter:
http://www.sap-tv.com/
- Eine beachtliche Bild- und Tonqualität bieten die Internet-Beiträge von CIO
- professionell moderiert von Heather Delisle unter:
http://www.cioneers.tv/de/
- Ein interessantes, regionales Internet-TV Angebot findet man bei http://www.firmenabc.com/firmenabc/index.html - dort findet man Filme über Handwerksbetriebe und Gastronomie aus München und Nürnberg
- und wahrscheinlich aber demnächst noch aus weiteren Städten:
http://www.lokaltipps.de
http://www.gastroabc.de/index.aspx
http://www.partnerhandwerker.de/index.aspx
Eine eigene Messe-Erfolgsstory - kann KREATV natürlich auch aufweisen. Und zwar beginnt diese bereits 2005 (!) mit der Erstveranstaltung der Tuning Expo in Saarbrücken: bereits die erste Messeveranstaltung wurde von KREATV begleitet und erfolgreich im Internet, mit DVD und Print Anzeigen beworben. Die sensationelle Besucherzahl der Erstveranstaltung von über 20 000 Besuchern soll sich in den nächsten Jahren beinahe verdoppeln. Statt einem einzigen Clip wie in 2005 werden in den nächsten Jahren regelmäßig eine ganze Reihe von Filmen für die jeweiligen Zielgruppe produziert.
Weitere Informationen, Bilder und Videos unter www.KreaTV.de