Eppli Vintage Shop im Königsbau

Lieber ein Original aus zweiter Hand als eine Kopie unter der Hand... Am 11. März 2011 findet die erste Auktion des renommierten Auktionshaus Eppli in der neuen Niederlassung im Köngisbau unter dem Motto "Luxus aus Privatbesitz" statt. Für die Erstellung eines Imageportraits der Store Managerin Katharina A.M. Eppli und ihres Teams wurde Jens S. Achtert, Fotografenmeister aus Stuttgart, beauftragt. Neben der Gruppenaufnahme im Innenbereich entstanden Bilder von der Außenfassade und weitere Business Portraits von Frau Eppli und Herrn Drabarczyk vel Grabarczyk. Als Zugabe wurde ein Portrait von Herrn Eppli selbst samt Hund fotografiert [www.eppli.com].


Der Preis vieler hochwertiger Produkte definiert sich durch die Qualität der Materialien, deren aufwändige Verarbeitung, das besondere Design - und durch eine Nutzungsdauer, die weit mehr als nur eine Generation vorsieht. Dazu gehören vornehmlich Schmuck und mechanische Uhren. Viele Designer berücksichtigen in ihren Entwürfen bereits die besondere Patina, die sich später durch den regelmässigen Gebrauch an Möbeln und Lederwaren bildet. So gewinnen viele Objekte tatsächlich durch die Jahre weiter an Schönheit und damit auch an Wert für deren Besitzer. Die Weitergabe solcher Preziosen an jüngere Generationen ist sozusagen ganz und gar im Sinne des Designers und somit ein natürlicher Prozess, der sich zunehmend erfolgreich gegen die Wegwerfgesellschaft durchsetzt. Besonders wertvoll ist dabei auch das Bewußtsein und die Sicherheit im Besitz eines Originals zu sein.


Für Fotoaufnahmen "on location" arbeite ich gerne - wie auch in diesem Fall - mit leistungsstarken Kompaktblitzgeräten von Nissin, die ich mit klassischen Lichtformer wie Softbox, Durchlicht-/Reflexschirm oder sogar mit einem Globe kombiniere. Der Vorteil zu einem Studioblitz liegt in der Unabhängigkeit vom Stromnetz, d.h. es müssen keine störenden Netzkabel im Raum verlegt werden. Diese Blitzgeräte lassen sich praktisch überall postionieren, was ein schnelles Arbeiten ermöglicht. Das neue Nissin Speedlite Di866 mit der Leitzahl 60 kommt tatsächlich an die Lichtleistung von Studioblitzen heran. Das Einstelllicht eines Studioblitzes würde im allgemeinen Raumlicht sowieso nur untergehen und ist dem Fotografen in diesem Fall keine echte Hilfe. Die Synchronisation mit der Kamera - in diesem Fall die Canon 5D Mark II - geschied über einen Funkblitzauslöser, was allerdings nicht immer zuverlässig funktioniert. Zukünftig werde ich daher die Synchronisation über einen weiteren Masterblitz an der Kamera realisieren. So können drei Leistungsgruppen in 1/3 Blendenstufen angesteuert und bis zu neun verschiedene Blitzgeräte zuverlässig auslöst werden.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate

Beliebte Posts